Obst-und Gartenbauverein mit Imkergruppe 1906 Langenprozelten e.V.

Seit vielen Jahrzehnten ist es in unserer Heimatgemeinde Tradition, dass am Fronleichnamsfest die Vereine mit ihren Fahnen und Vereinsabordnungen in Festtagstracht durch das geschmückte Dorf ziehen. Am Gasthaus Betz formiert sich der festliche Zug und marschiert dann unter den Klängen des Musikvereins Langenprozelten zur Pfarrkirche St. Wendelin.

Nach dem feierlichen Festgottesdienst zieht sich die Fronleichnamsprozession zu den errichteten zwei Ältären im Ortskern.

Einen Altar schmückten wie in den vergangenen Jahren Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins mit Imkergruppe. Die Bildvorlage hierfür hatte unsere neue 1. Vorsitzende Monika Krug erstellt. Fleißige Hände hatten in den Morgenstunden dann das Altarbild mit Blumen und Naturmaterialien kunstvoll gestaltet.

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession ziehen die Fahnen- und Vereinsabordnungen in einer 'Fahnenparade' durch das Dorf wieder zum Gasthaus Betz. Dort folgt der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein Langenprozelten - oft verlängert bis in die späten Nachmittagsstunden.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Proazeller Gartler und Imker mit einer stolzen Gruppe an den Feierlichkeiten. Angeführt von der Fahnenmannschaft in der Original Fränkischen Tracht sowie den beiden Vorsitzenden Monika Krug und
Susanne Heilmann.

Somit präsentierten sich auch 2014 die Gartler und Imker aus Proazelle ausgezeichnet.