Obst-und Gartenbauverein mit Imkergruppe 1906 Langenprozelten e.V.

Am 23. Dezember 1906 versammelten sich in einer konstituierenden Sitzung Ortsbewohner und gründeten den Obstbauverein Langenprozelten.
Zweck des Vereins war die Förderung des heimischen Obstbaus, Verbreitung der Kenntnisse in Obstbau und Obstverwertung, Hebung des Interesses für diesen wichtigen Teil der Landwirtschaft und endlich Schutz des gesamten Obstbaues gegen seine Schädlinge.
Der Verein soll den gemeinsamen Bezug passender Obstsorten vermitteln und durch Aufklärung an die heranwachsende Jugend, Belohnung, evtl. auch Strafantrag, für Schutz der Bäume und des heranreifenden Obstes sorgen. Als Beitrag wurden pro Monat 20 Pfennig erhoben und unter dem ersten 1. Vorstand Georg Urban Egert verpflichteten sich sämtliche Vereinsmitglieder zur unentwegten Treue gegenüber dem Verein und dessen gemeinnützigen Bestrebungen zur Fernhaltung aller familiären, ortsparteilichen und politischen Streitigkeiten.

Vier Jahre führte Georg Urban Egert den Verein bis er durch den Lehrer Anton Hartung abgelöst wurde. Julian Höfling und Robert Egert hiessen die Vorstände von 1923 - 1944. Den Wiederaufbau unseres Gartenvereins leitete der damalige 2. Bürgermeister Alfons Bauer von 1945 - 1948 ein. Unter dem begeisterten und mitreissenden Obstbauer Hermann Ruppert als 1. Vorstand von 1949 - 1956 nahm der Obstanbau in unserem Heimatort einen glänzenden Aufschwung.

Theo Schäfer war von 1957 - 1960 und von 1964 - 1970 Vereinsvorsitzender. Unter seiner Regie gründete sich im April 1958 die Bienenzuchtgruppe. Seitdem nennt sich unsere Vereinigung "Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe", zumindest im Kreisverband Main-Spessart eine einmalige, aber sinnvolle Konstellation. Von 1960 - 1964 stand Richard Höfling dem Verein vor und Josef Egert führte während dieser Zeit die Abteilung Bienenzucht.

Karl Oberst wurde im Februar 1971 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er führte in den 70er Jahren in Zusammenarbeit mit Forstdienststelle und Schulleitung "Den Tag des Baumes" und "Wir pflanzen den Baum für das Jahr 2000" durch. Zeugen dieses Wirkens sind die Bäume an der Mainlände, der Turnhalle, die Hainbuchenhecke rund um den Kinderspielplatz und viele von Volksschülern unter Anleitung gefertigten Nist- und Futterkästen. Im Februar 1989 kandidierte Karl Oberst aus Alters- und Gesundheitsgründen nach 18 Jahren Vorsitz nicht mehr.

Mit Winfried Felbinger wählte die Versammlung einen neuen 1. Vorsitzenden und leitete damals unbewusst eine krasse Verjüngung der Vereinsmitglieder ein. Walter Bergmann wurde Leiter der Imkergruppe und zugleich 2. Vorsitzender.

Unter diesem Führungsduo entwickelte sich das Vereinsleben völlig neu. Fachinformationsveranstaltungen wie die "Mini-Gartenschau" im Mai ´89, sowie die Durchführung von bislang zwei Dorfplatzfesten und die Einführung des Brauches, den Brunnen am Pfr.-Pfriem-Platz zur Osterzeit mit einer aufwendigen Osterkrone zu schmücken.
Eine weitere Besonderheit ist der von unserem Verein im dreijährigen Turnus durchgeführte Erntedankzug am Erntedankfest.

Den Höhepunkt erlebte die Vereinsgeschichte sicherlich am 15. Mai 1993, als Pfr. Edwin Erhard unsere neu angeschaffte Vereinsfahne weihte, auf die unsere 300 Vereinsmitglieder besonders stolz sind.